Wie viel kostet es, seine Autobiografie schreiben zu lassen?

Ghostwriter, Biografen, Autoren übernehmen dasAufzeichnen Ihrer Lebenserinnerungen.

Was die Beantwortung der Frage nach den Kosten anbetrifft, gibt es offenbar drei Arten von Dienstleistern.

Die einen nennen einen Seitensatz, der auf der Normseite basiert. Eine Normseite besteht theoretisch aus 1.800 Zeichen inklusive Leerzeichen, also aus 30 Zeilen mit jeweils maximal 60 Zeichen. In der Praxis sieht es so aus, dass eine Normseite durchschnittlich über 1.500 bis 1.600 Zeichen verfügt.

Aber auch andere Seitenbezeichnungen werden angegeben: Standardseite, Buchseite, A4-Seite, Manuskriptseite, Textseite – der Fantasie sind hier offenbar keine Grenzen gesetzt. Und was genau sich hinter all diesen Seiten-Varianten verbirgt, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.

Nach meinen Recherchen liegt der Honorarsatz pro Seite – was für eine auch immer – zurzeit ungefähr zwischen 20 € und 80 €.

Andere Dienstleister rechnen ihre Arbeit nach Stunden ab, hierbei werden mindestens Honorarsätze ab 25 € pro Stunde genannt, meist liegen diese allerdings weit darüber.

Dagegen erklärt eine dritte Gruppe, dass eine Kostenermittlung erst erfolgen kann, nachdem die Wünsche des Auftraggebers konkret benannt wurden.

Ich gehöre zu der dritten Gruppe.

Zur Frage Ihrer Kosten bzw. meines Honorars können Sie auf meiner Website www.biografie-text-service.de unter dem Menüpunkt „Biografieservice“ folgendes lesen:

Wie viel wird es kosten, seine Autobiografie schreiben zu lassen?

Eine der ersten Fragen ist erfahrungsgemäß die nach den Kosten.

Eine genaue Kostenaufstellung kann ich Ihnen erst nach unserem – natürlich kostenfreien – Informationsgespräch vorlegen. Selbstverständlich erhalten Sie einen gut nachvollziehbaren Kostenvoranschlag.

Einen umfangreichen autobiografischen Text zu verfassen, ist eine anspruchsvolle und aufwendige Tätigkeit, die mehrere Monate in Anspruch nehmen wird. Rechnen Sie daher mit einem Betrag im mittleren bis höheren vierstelligen Bereich – also ab 4.500 €.

Die Bezahlung des Honorars erfolgt in mehreren Etappen, die vertraglich festgelegt werden.

Eine Vereinbarung von Pauschal- und Fest-Preisen ist möglich.

Reise- und Übernachtungskosten werden gesondert in Rechnung gestellt. Innerhalb von Berlin und dem Land Brandenburg werden keine Fahrtkosten berechnet.

Was biete ich Ihnen dafür?

+ bis zu acht mehrstündige Interviews, in denen Ihre Erinnerungen aufgezeichnet werden,

+Aktivierung Ihres Erinnerungsvermögens durch gezielte Fragestellungen,

+ ein inhaltlich und formal professionell geschriebenes autobiografisches Manuskript, das so verfasst ist, dass es Ihrer persönlichen Erzählweise entspricht,

+ umfangreiche Internet-, Literatur- und gegebenenfalls Archivrecherchen zur Überprüfung und Ergänzung der von Ihnen genannten Daten, Fakten und Ereignisse,

+ Einbettung Ihrer Erinnerungen in das jeweilige historische Zeitgeschehen,

+ mehrere Qualifizierungen des Textes bis zur Endfassung,

+ während des Schreibprozesses Vertiefungs- und Korrektur-Interviews nach Bedarf,

+ ein professionelles Lektorat und Endkorrektorat, durchgängige Anwendung der aktuellen Fassung der neuen deutschen Rechtschreibung,

+ einen individuellen Titel,

+ übertitelte Kapitel und ein aussagekräftiges, unterhaltsam formuliertes Inhaltsverzeichnis,

+ ein druckfertiges Buchlayout,

+ ein gebundenes Exemplar des Manuskriptes im Format A4,

+ das Manuskript in digitaler Form im Word- und im PDF-Format auf einem USB-Stick gespeichert.

Weitere Leistungen wie z. B. Druck und Bindung von Büchern, Herstellung eines Covers bzw. Buchumschlages sowie die Auswahl und Bearbeitung, das Einfügen und Untertiteln von Fotos oder anderen Abbildungen werden gesondert vereinbart und in Rechnung gestellt.

Mit Ihren gedruckten Erinnerungen setzen Sie sich ein bleibendes Denkmal!

Sie finden sicher billigere Angebote, aber Sie werden unter diesen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen professionellen Ghostwriter und Biografen finden. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Autobiografie nur einmal im Leben schreiben lassen. Dagegen haben Sie sicher schon mehrmals ein Auto gekauft und die Wohnungseinrichtung erneuert, wobei Ihnen durchaus bewusst war, dass weder Ihre hochwertige Küchenausstattung noch Ihre moderne TV-Media-Wohnwand einen immerwährenden Wert haben.

Doch Ihre aufs Papier gebannten Lebenserinnerungen besitzen genau diesen immerwährenden und damit unschätzbaren Wert!

Noch Jahrzehnte später wird man dieses Buch in Ehren halten. Selbst wenn bereits so viel Zeit vergangen sein sollte, dass keiner Ihrer Nachkommen sich persönlich an Sie erinnern kann, so haben Sie sich mit diesem Werk ein bleibendes Denkmal gesetzt.

Es heißt, dass nur der wirklich tot ist, an den niemand mehr denkt, über den keiner mehr spricht. Doch so lange es Ihre Autobiografie als Buch geben wird, so lange werden Sie im Leben derer, die dieses Buch bewahren, anwesend sein und einen gebührenden Platz einnehmen!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Haben Sie Fragen zu meinem Biografieservice?

Wünschen Sie weitere Informationen?

Tel. 030 916 88 288 oder biografie-text-service@gmx.net

Marianne Hollmann-Wobschall

Dipl. rer. pol., Poesiepädagogin, Autorin, Ghostwriterin, Biografin, Lektorin, Schreibcoach,

2 Gedanken zu „Wie viel kostet es, seine Autobiografie schreiben zu lassen?

  1. Hallo, bin 77 Jahre u empfinde mein Leben als sehr ereignisreich u schwer. Kommt mir vor wie 3 leben. Wollte ein Buch schreiben, bin mir nicht sicher dass ich es im Alleingang schaffe. Haben Sie eine Info dazu?? Mit freundlichem Gruss Inge Hoesch

  2. Hallo, Frau Hoesch,
    das lässt sich nicht so einfach beantworten, es hängt von vielen Faktoren ab, ob man es schafft, seine Lebenserinnerungen letztendlich so aufzuschreiben, dass diese gut lesbar sind. Auch möchte man ja selbst damit zufrieden sein. Sie könnten damit beginnen, entsprechende Schreibratgeber zu lesen. Zum Beispiel „Erinnerungen und Autobiografie schreiben“ von Judith Barrington oder/und „Erinnern, Strukturieren, Schreiben“ von Isa Schikorsky. Falls Sie in Berlin oder Umland leben, so teilen Sie mir das bitte mit, dann würde ich Ihnen Infos zu meinen Kursen an der Volkshochschule mailen.
    Letztendlich könnten Sie es ja einfach erst mal versuchen und mit dem Aufschreiben starten. Wenn der Entwurf des Manuskriptes später vorliegt, so lassen Sie es mich wissen, dann könnte ein Lektorat hilfreich sein.
    Viel Erfolg wünscht
    Marianne Hollmann-Wobschall

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