Der Weg zu Ihrer Autobiografie als Buch in sechs Schritten – ein Praxiskurs an der VHS Berlin-Spandau

Lebenserinnerungen schreiben Teil 1

Vielleicht haben Sie auch schon häufig gedacht: Das alles müsste ich eigentlich mal aufschreiben! Womit Sie Ihre zahlreichen Erlebnisse, ihre Reisen, die Schicksalsschläge, natürlich auch die beruflichen Erfolge, die Familienfeste, die bestandenen Abenteuer oder die Vielzahl Ihrer bislang erfolgreich bewältigten Probleme meinten. Kurz gesagt: Ihr Leben! Ein bisschen Elternhaus und Schule sollte man noch dazunehmen, überlegen Sie womöglich weiter, und nicht zu vergessen: die Liebe, die Familiengründung, die Hobbys und … und … und …

Es wird immer mehr, irgendwann wird es zu viel, außerdem kommt Ihnen das Ganze auch so merkwürdig durcheinander vor …

Wann war eigentlich diese Prüfung? Und wann haben wir uns verlobt? War Onkel Klaus schon verstorben, als die Eltern Silberhochzeit feierten? Oder war er als Gast dabei?

Wie bekommt man das alles geordnet? Braucht man eine Struktur? Oder sollte man einfach drauflos schreiben, denn überarbeiten kann man ja später immer noch …

Warum klappt das Aufschreiben bloß nicht so richtig? Und warum liest sich das Ganze anschließend so langweilig? Als man das mal erlebt hatte, da war das doch meist richtig spannend!

Hat man sich womöglich übernommen mit dem Plan, seine Autobiografie aufschreiben zu wollen? Was macht man falsch?

Ach, eigentlich hat man ja auch gar keine Zeit dafür. Später vielleicht … Oder? Mal sehen …

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Ein Schritt zur Lösung Ihres Problems könnte mein Kurs an der Volkshochschule Spandau sein: Der Weg zu Ihrer Autobiografie als Buch in sechs Schritten.

Es ist kein kreativer Schreibkurs, sondern ein Praxiskurs, in dem ich Sie mit zahlreichen Hinweisen und Tipps aus meiner Werkzeugkiste als Biografiehandwerkerin versorge!

Sie erfahren etwas über die Arten schriftlicher Lebenserinnerungen, über das Sammeln und (Zu-)Ordnen von persönlichen Daten und historischen Fakten, über Familienforschung u. a. Recherchen per Internet, das Strukturieren biografischer Texte, die Planung des Schreibprozesses sowie das Überarbeiten und die Gestaltung des fertigen Textes.

Anschließend verfügen Sie über den notwendigen technischen, organisatorischen und inhaltlichen Überblick zum Verfassen Ihrer Autobiografie und können mit größerer Sicherheit an die Arbeit gehen.

Nicht zuletzt versorge ich Sie mit Informationen, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Erinnerungen als Buch zu gestalten – von der Privatedition über das Selfpublishing bis zur Verlagsveröffentlichung.

Kurs-Nr.: Sp2.108-W

  • Termin/Uhrzeit:
  • Fr. 19. 01. 2024, 17.00 bis 20.30 Uhr
  • Fr. 26. 01. 2024, 17.00 bis 20.30 Uhr
  • Sa. 27. 01. 2024, 11.00 bis 16.00 Uhr
  • Ort: Haus der VHS Spandau, 13587 Berlin, Carl-Schurz-Straße 17, Raum 204
  • Kursgebühr: 46,31 €/erm. 25,16 €

Anmeldung: www.vhs-spandau.de oder direkt in der Geschäftsstelle der VHS

Aktuell gibt es bereits mehrere Anmeldungen. Es empfiehlt sich daher, sich recht bald für eine Teilnahme zu entscheiden.

Gönnen Sie sich doch einfach eine kreative Zeit mit einem kleinen Grüppchen Gleichgesinnter!

Haben Sie noch Fragen?

Brauchen Sie zusätzliche Informationen?

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Tel. 030 916 88 288 oder biografie-text-service@gmx.net

Marianne Hollmann-Wobschall

Dipl. rer. pol., Poesiepädagogin,

Autorin, Ghostwriterin, Biografin, Lektorin, Schreibcoach