Herstellung, Veröffentlichung und Vermarktung eines E-Books. Selfpublishing für Einsteiger

Ein Kurs an der Volkshochschule Berlin-Spandau.

Als Autor verkauft man kein bedrucktes Papier. Man veröffentlicht auch keine E-Book-Datei. Stattdessen bietet man viele Stunden voller Herzschmerz, Spannung und/oder Lebenshilfe an. Man verkauft Informationen zu den vielfältigsten Wissensgebieten, gibt Tipps zur Gesunderhaltung oder zu Geldanlagen und vieles mehr. Und nicht zuletzt werden fantasievolle Kinderbücher, sehr persönliche autobiografische Texte und auch Lyrik angeboten.

Um auf den Buchmarkt zu gelangen, suchen Autoren für ihr jeweiliges Projekt meist einen passenden Verlag oder nutzen den Vermittlungsservice einer Literaturagentur. Doch es ist langwierig und leider oft auch nicht von Erfolg gekrönt, sich bei Verlagen und/oder Agenturen mit seinem Manuskript zu bewerben.

Daher entscheiden sich jedes Jahr zahlreiche neue Autoren dafür, ihr Buch selbst herauszubringen – ohne einen Verlag oder eine Literaturagentur in Anspruch zu nehmen.

Selfpublishing ist seit längerer Zeit der dynamischste Bereich des Buchmarktes.

Als Selfpublisher übernimmt man den Service eines klassischen Verlages oder sucht sich entsprechende Dienstleister. Die wichtigsten Leistungen, für die man neben der eigentlichen Autorentätigkeit als Selfpublisher verantwortlich ist, sind das Lektorat des Manuskripts, die Formatierung des fertigen Textes, die Festlegung des Buch-Layouts einschließlich der Erstellung eines E-Book-tauglichen Inhaltsverzeichnisses sowie das Coverdesign. Damit sollte man ein zumindest ansprechendes, wenn nicht gar bereits als professionell zu bezeichnendes Buchprojekt auf den Markt schicken können.

Natürlich ist man als Selfpublisher auch für die Vermarktung seines Buches zuständig. Die damit im Zusammenhang stehenden Arbeiten und Aktivitäten sollten auf keinen Fall erst einsetzen, wenn sich das Buch bereits auf dem Buchmarkt befindet.

Üblicherweise steigt der (zukünftige) Selfpublisher mit einem E-Book ein, da dieses deutlich weniger Aufwand und Kosten erfordert als Herstellung und Vertrieb eines gedruckten Buches. Mit so einem E-Book lässt sich außerdem erst mal testen, ob man mit seinem Debüt überhaupt auf dem Markt bestehen kann, oder ob man noch Text- Überarbeitungen und/oder Cover-Änderungen am bestehenden Werk vornehmen sollte.

Es ist schon einiges an Wissen erforderlich, bis der Selfpublisher bzw. der, der es werden möchte, über die notwendigsten Informationen, über eine Art Basishandwerkszeug verfügt, um mit seinem Projekt erfolgreich durchstarten zu können.

Lebt man in Berlin oder im Land Brandenburg, so kann man zur Wissensaneigung und für die ersten Schritte in Richtung Selfpublishing meinen Volkshochschulkurs nutzen, den ich seit nunmehr bereits sieben Jahren durchführe.

Kurstitel:

E-Books herstellen, veröffentlichen und vermarkten!

Programmtext:

Der Kurs vermittelt Ihnen, wie man E-Books herstellt und welche inhaltlichen, formalen und rechtlichen Fragen dabei zu beachten sind. In diesem Zusammenhang werden die wichtigsten Selfpublishing-Plattformen und Dienstleister vorgestellt.

Sie erhalten Hinweise, wie Sie ein Cover für Ihr E-Book anfertigen können, wie Sie das Manuskript formatieren und layouten, damit es ein gut lesbares E-Book werden kann und erfahren, wie Ihr publiziertes E-Book zu vermarkten wäre.

Am Ende des Kurses sind Sie nicht nur in der Lage, als Selfpublisher aktiv zu werden, sondern Sie verfügen auch über grundlegendes Wissen zum digitalen Lesen und Publizieren.

Kursnummer: Sp6.178-H

Termine:

Freitag, 05. 11. 2021: 17.00 bis 20.30 Uhr

Freitag, 12. 11. 2021: 17.00 bis 20.30 Uhr

Freitag, 19. 11. 2021: 17.00 bis 20.30 Uhr

Kosten: 41,80 €, erm. 22,90 €

Ort: VHS Spandau, Haus der Volkshochschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Straße 17, Raum 203

Anmeldung ab sofort online, per Post oder persönlich zu den Öffnungszeiten der VHS.

www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/spandau/service/

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